Beobachtungen

Alkohol

Dass es hier einige Lokale gibt, die keine Alkoholausschanklizenz haben, ist ja noch nicht so ungewöhnlich. Dort ist dafür meist möglich, seinen eigenen Alkohol mitzubringen. Man wird dann gern an den Supermarkt gegenüber
verwiesen und wenn man zurück kommt, kriegt man sogar noch ein Glas zur Supermarktbierflasche. Das macht die Sache auch sehr preiswert.
Neulich ist es mir jedoch erstmals passiert, dass es in einem Supermarkt keinen Alkohol gab. Ich war mit meinem Wochenendeinkauf fertig und schon draussen, als ich bemerkte, anscheinend das Bier vergessen zu haben. Also nochmal rein, alles abgesucht, schließlich gefragt – Tatsache: kein Alkohol. Dafür gibt’s im Outdoorladen nebenan ganz selbstverständlich Waffen und Munition.

Open-Air-Konzert

Als Neu-Aucklander bin ich auf der Suche nach nem Supermarkt durch die Gegend zwischen Uni und meiner Luxusbleibe (siehe vorher) geschlendert. Es war ein leicht regnerischer Sonntagnachmittag. Gerade will ich umkehren und ne andere Richtung versuchen, als mir plötzlich die vielen jungen Menschen mit Decken unterm Arm und Kühltaschen auffallen. Da geh ich mal noch ein Stück mit, denke ich mir. Wir biegen in einen Park ein. Schon bald hört man musikalische Töne und ich finde mich mit 15000 Menschen auf einem umsonst-und-draussen-Konzert wieder. Anlass ist der Waitangi-Day, der Nationalfeiertag von NZ. Die Kiwis sind bestens ausgerüstet und auf jedes Wetter vorbereitet. Neben Schirmen und Pavilions bringt man hier auch gern Stühle, Chouch oder die ganze Hausbar mit. Die Musik war übrigens nett, zum Teil sogar richtig gut. Und als Pausenfüller haben sie einen Haka eingebaut.

Haka beim Groove in the Park, Waitangi-Day

Das ist so ein Ritualtanz der Maori-Ureinwohner von Neuseeland. Dient der Abschreckung von Feinden und wird unter Anderem auch vor Rugbyspielen der Nationalmanschaft eingesetzt.

2 Responses to “Beobachtungen”

  1. Jeannnette sagt:

    Armer Markus – einen Tag ohne Bier! Du mußt echt harte Qualen wie das schöne Wetter, die tolle Flora und Fauna und jetzt auch noch eine kostenlose Entziehungskur ertragen… Oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Schau Dir den Wetterberichtfür Deutschland an und hör auf zu jammern!!! ö:)

  2. Markus sagt:

    Es ist ja nicht so, dass man garnichts kriegt, keine Sorge. Man muss nur in einen sogenannten Liquoer Store, meinst Drive-In und gross wie ne Tankstelle, da gibts alles. Zweimal musste ich jetzt schon beim Bierkaufen meinen Ausweis zeigen. Wie das schmeichelt 🙂