Durch Deutschlands Osten

Genau 6 Tage lang waren wir im Osten von Deutschland unterwegs. Sozusagen auf Heimaturlaub. Und wie Heimat fühlt es sich immer noch ein bisschen an – auch wenn ich schon mehr als 20 Jahre nicht mehr dort lebe. Ich kann die Leute verstehen und deren Denken nachvollziehen.
Im Havelland, der Uckermark, im Südosten von Berlin und im Harz hatten wir ein paar schöne Tage. Der Osten wandelt sich auch. Es wird wieder ziemlich viel gebaut: Windkraftanlagen, Häuser, das Tesla-Werk. Der Klimawandel zeigt leider schon erste Auswirkungen: der Wald im Harz ist völlig hinüber. Hier heißt es die Chance nutzen und die alten nicht-heimischen Monokulturen durch bessere Wälder abzulösen.

Zu Besuch am Tesla-Werk

Am Flakensee im Südosten von Berlin

Schöne Schmalspurbahn – leider durch kaputten Wald

Comments are closed.