Hausboot fahren in Frankreich

Schon seit langem wollten wir einmal ausprobieren wie es ist, auf einem Hausboot Urlaub zu machen. Da wir die dafür geeigneten Reviere in Deutschland schon recht gut kennen, haben wir uns für ein Gebiet in Frankreich entschieden: den Rhein-Marne-Kanal. Von Lutzelbourg aus sind wir mit einem führerscheinfreien 12 Meter Boot in Richtung Nancy gestartet.

Der Kanal erwies sich bald als schöner als erwartet. Da die Nutzung als Transportroute für Frachtschiffe schon lange passe ist, lässt man die Ufer an vielen Stellen langsam zuwachsen. Es sind ausschließlich Freizeitschiffe unterwegs und davon gar nicht so viele. Oft fährt man selbst in der Hochsaison eine Stunde, ohne einem Menschen zu begegnen.

Die Orte unterwegs sind klein und verschlafen. Man muss schon etwas suchen, falls man Essen gehen möchte. Es gibt jedoch alles was man braucht. Bis Nancy sind wir nicht gekommen, da wir lieber ein paar mehr Badestopps eingelegt haben.

Comments are closed.