Archive for August, 2005

Graz, Hamburg, München: am, überm und unter Wasser

Freitag, August 26th, 2005

Wir Münchner sind ja beim aktuellen Hochwasser mal wieder sehr glimpflich davon gekommen. Die Isar blieb im Stadtgebiet dank des Puffers Sylvensteinspeicher gerade nochmal so in ihrem Bett. Weiter oben und unterstrom – wo die Dämme nicht so hoch sind – hatten die Anwohner leider nicht so viel Glück… Bei uns Wasserbauern wird es wohl mal wieder darum gehen, was man noch tun kann und soll, um den Hochwasserschutz zu verbessern.

Isarhochwasser
Mit dem Rad ist der Weg zur Arbeit zur Zeit ein wenig nass

Grüße an der Stelle an die Leute an der Auckland University, die sich nach der Hochwasser-Lage hier erkundigt haben. Quincy liest diese Seite in der Google-Englisch-Übersetzung. Respekt. Ellen hat – das wollte ich schon immer mal hier unterbringen – ein sehr schönes, z. T. philosophisches Blog mit unter anderem der Langversion meines Tongariro-Wochenendes von Ende April.

Apropos Kollegen: kürzlich war ich in Graz beim alljährlichen „Treffen junger Wissenschaftler deutschsprachiger Wasserbauinstitute“. Kurz JuWi-Treffen. Es war sehr ermutigend zu sehen, wie viele gute Leute da auf dem Weg zur künftigen Generation von Wasserbauingenieuren und -wissenschaftlern sind. So trocken wie der umständliche Name vermuten lässt war es auch längst nicht. Ganz im Gegenteil: wir hatten ne Menge Spaß neben all dem konzentrierten Networking 🙂


Impressionen vom 7. JuWi-Treffen in Graz

Mitte August war ich nochmal in Hamburg. Eine Kollegin von mir hat nen Pilotenschein und hat uns zu einem Rundflug über der Stadt, dem Hafen und weiter bis zur Elbemündung mitgenommen. Aus dieser Perspektive gefällt mir Hamburg sogar noch besser. Nachts haben wir dann ein alternatives Unterhaltungsprogramm, wie es so in München leider NICHT existiert, genossen. Da wir uns an den zeitversetzten Tagesablaufes meines kleinen Bruders angepasst hatten, waren die Nächte auch deutlich länger als die Tage.


Mit der Cessna über dem Hamburger Hafen. Wagenburgparty in Altona.


Bad Behavior has blocked access attempts in the last 7 days.