Archive for Oktober, 2015

Zeitsprung

Montag, Oktober 19th, 2015

Vor der Blauen Moschee 1995
Vor der Blauen Moschee 1995

Vor der Blauen Moschee 2015
Vor der Blauen Moschee 2015

Für diese Fotonachstellung müssen wir ganz schön suchen. Die Umgebung der Moschee ist völlig verändert. Und anders als beim letzten Mal sind Unmengen von Touristen mit uns da. Letztlich helfen die Minarette. Der genaue Standort des alten Fotos jedoch ist nun mit dicken Palmen belegt. Ach ja: das Foto ist eines von dreien (!) die wir damals in Istanbul gemacht haben. Heute hab ich allein für dieses Motiv 6 Versuche mit 2 verschiedenen Passanten gebraucht, bis ich halbwegs zufrieden war. Immerhin laufe ich noch nicht die ganze Zeit mit nem Selfiestick im Dauereinsatz durch die Gegend.

Istanbul

Sonntag, Oktober 18th, 2015

20 Jahre nach unserer ersten Reise zu zweit sind wir zurück in Istanbul. Es geht nun etwas weniger abenteuerlich zu und die Anreise dauerte auch keine zwei Wochen mehr. Dafür sehen wir aber auch deutlich mehr als beim ersten Mal. Und anders als auf der Interrail Reise 1995 ist die Reisekasse diesmal auch besser gefüllt. Gefüllt ist auch die Stadt, mit doppelt so viel Einwohnern wie damals und noch tausenden von Flüchtlingen. Jeder versucht natürlich etwas vom Touristengeld abzukriegen, und wenn er nur 1 Paket Taschentücher zu verkaufen hat.

auf dem Bosporus