Archive for Juli, 2019

Das Schwarzteeparadoxon

Samstag, Juli 20th, 2019

Nach all meinen bisherigen Reisen kann ich mir eines nicht erklären: Warum gibt es in Osteuropa einige Länder, in denen schwarzer Tee praktisch nicht erhältlich ist, während ein paar Kilometer weiter, spätestens ab Istanbul, nahezu pausenlos schwarzer Tee getrunken wird? Ich trinke gern einen schwarzen Tee zum Frühstück und nehme daher ein paar Teebeutel auf Reisen mit. Ganz vergessen hatte ich, dass ich letztes Jahr in Rumänien nahezu jeden Laden und Supermarkt erfolglos auf Teenachschub abgesucht hatte. Nirgends zu bekommen! Dieses Jahr genau das gleiche Phänomen: kein Laden, kein Supermarkt hat schwarzen Tee. Dafür immer Kamille, Hagebutte, Zitrone und grüner Tee. Und das in Albanien, Montenegro und Kroatien. Trinkt man hier Tee nur wenn man krank ist? Mit etwas Glück bringen mich die letzten 2 Teebeutel bis Österreich, ohne meine Gewohnheiten ändern zu müssen. Bei der nächsten Osteuropareise werde ich hoffentlich dran denken und einen ausreichenden Teevorrat mitnehmen.

Mlini

Freitag, Juli 19th, 2019

In Kroatien finden wir einen netten kleinen Campingplatz in einem sehr entspannten Ort: Mlini.

Von hier aus fahren wir mit dem Linienboot nach Dubrovnik. Eigentlich meiden wir Orte mit so vielen Touristen, aber hier haben wir das Gefühl, es gesehen haben zu müssen. Durch die Bootsanfahrt am späten Nachmittag ist es auch ganz entspannt. Stadt ist tatsächlich sehr schön und rappelvoll und recht überteuert. Wir schlendern durch die Gassen und essen abends nach Rückkehr in Mlini günstiger, entspannter und sicher besser.

Dächer von Dubrovnik

Abfahrt per Boot

Montenegro und Bosnien-Herzegowina

Freitag, Juli 19th, 2019

Inzwischen sind wir definitiv auf dem Rückweg. Montenegro scheint nur aus Berg und Tal zu bestehen. Wir fahren abseits der Küste durchs wenig besiedelte Hinterland und über queren den einen oder anderen Pass.

Durch Bosnien fahren wir nur einen kleinen Zipfel, um einen wenig frequentierten Grenzübergang nach Kroatien zu nehmen. Der kleine Eindruck ist jedoch sehr schön: rauhe Landschaft und ein nettes Städtchen:

Trebinje

Die doppelte Beschriftung in kyrillisch und lateinischen Buchstaben sowie die etwas verwirrende Begrüßung ‚willkommen in der Republik Srpska‘ geben mir den Anlass, nochmal die jüngere Geschichte der Region zu wikipedieren.

Vermosh

Mittwoch, Juli 17th, 2019

Im Vermosh-Tal verleben wir sehr angenehm den Abschluss unserer 2 Wochen in Albanien. Von hier aus geht’s nach Montenegro.

Auf dem Drin

Sonntag, Juli 14th, 2019


Wunderbare Flussfahrt auf dem Drin-Stausee. Qualvolle Anfahrt hat sich gelohnt!

Unwetter am Ohridsee

Donnerstag, Juli 11th, 2019

Die erhoffte Abkühlung war dann doch etwas heftig. Ein über Stunden dauerndes Gewitter hat einige Bäume gefällt (bei zweien konnte ich aus dem WoMo-Fenster zusehen). Der Strom war ein paar Stunden weg, Ansonsten scheint hier zumindest nichts wirklich schlimmes passiert zu sein. Der See hat Wellen wie am Meer und der Strand liegt voll Grünzeug und Sonnenschirmenresten. Wetteronline sagt einen angenehmen Tag mit 24 Grad für heute. Wir werden eine Fahrradtour machen.

Durch das albanische Bergland

Mittwoch, Juli 10th, 2019

Die schmalsten, kurvenreichsten und steilsten Straßen, die wir bisher gefahren sind. Nur in Sachen schlechter Zustand haben die ukrainischen Karpaten noch die Nase vorn.

Ksamil

Montag, Juli 8th, 2019

Sind ganz im Süden von Albanien angekommen und blicken auf Korfu.
Hier auch endlich der ersehnte Erfolg im Fische keschern beim schnorcheln. Der Fang wandert für je eine halb Stunde ins ‚Aquarium‘ bevor er vorsichtig wieder frei gelassen wird.

Gjilekë Beach

Sonntag, Juli 7th, 2019

Über den Llogara-Pass, der uns her führte, hab ich anfangs noch Witze gemacht. Das das ja nun nicht grade ein 2000er sei und das WoMo schon ganz anderes bewältigt hat. Damit war es schnell vorbei, dank >10% Steigung und sonntagsfahrern, die ständig an den unmöglichsten stellen den Schwung raus genommen haben. Grade so geschafft und mit prima Blick auf unseren neuen Strand belohnt:

Hier heute den ganzen Tag geschnorchelt, geschlemmt und entspannt…

Berat

Freitag, Juli 5th, 2019

Heute haben wir unseren Traumstrand verlassen und sind nach Berat gefahren. Hier haben wir einen 3 Wochen alten Campingplatz zwischen Altstadt und Fluss gefundenen. Die Besitzer sind sehr froh über Gäste und verwöhnen uns mit Früchten aus dem Garten.
Die Stadt ist sehr alt und schön, jedoch noch längst nicht Überall auf hochglanz saniert. Auf einem besonders schönen steilen Kopfsteinpflastergässchen hau ich mir spontan das Knie auf.
Dank albanischer Flexibilität bekommen wir vom Wachmann einer wegen Renovierung geschlossenen Moschee und Karawanserei eine Exklusivführung durch die Gemäuer.

Hübsche Altstadt, kaum andere Touristen

Albanien

Donnerstag, Juli 4th, 2019

mit diesem Ausblick nach gerade 2h in Albanien hätte ich nun wirklich nicht gerechnet

Wir entspannen erstmal 2 Tage am Strand bei Karpen. Perfekter Campingplatz. Leider kann es nun nicht mehr besser werden, oder?

Mit der Fähre nach Albanien

Donnerstag, Juli 4th, 2019

Adria Ferries bringt uns ohne Probleme (nur mit Abfahrt 2h zu früh!) nach Durrës. Catering und Entertainment sind eher nüchtern und für unsere Kinder (die das mit der Fähre nach Island vergleichen) etwas enttäuschend.

Adria Ferries Michela – nur 2/3 voll

Ravenna

Donnerstag, Juli 4th, 2019

Den größten Teil unserer zweieinhalb Tage in Italien verbringen wir in Ravenna unter schattigen Bäumen und am Strand eines 4-Sterne-Campingplatzes.