Archive for August, 2022

Paris

Mittwoch, August 24th, 2022

Nach der Hausboot-Tour verbringen wir noch ein paar aufregende Tage in Paris. Eiffelturm und Louvre sind gesetzt, ansonsten sitzen wir viel in Cafés und Restaurants und entspannen. Wir wohnen auf dem City-Camping, von wo aus man schnell ins Zentrum kommt.

Hausboot fahren in Frankreich

Dienstag, August 23rd, 2022

Schon seit langem wollten wir einmal ausprobieren wie es ist, auf einem Hausboot Urlaub zu machen. Da wir die dafür geeigneten Reviere in Deutschland schon recht gut kennen, haben wir uns für ein Gebiet in Frankreich entschieden: den Rhein-Marne-Kanal. Von Lutzelbourg aus sind wir mit einem führerscheinfreien 12 Meter Boot in Richtung Nancy gestartet.

Der Kanal erwies sich bald als schöner als erwartet. Da die Nutzung als Transportroute für Frachtschiffe schon lange passe ist, lässt man die Ufer an vielen Stellen langsam zuwachsen. Es sind ausschließlich Freizeitschiffe unterwegs und davon gar nicht so viele. Oft fährt man selbst in der Hochsaison eine Stunde, ohne einem Menschen zu begegnen.

Die Orte unterwegs sind klein und verschlafen. Man muss schon etwas suchen, falls man Essen gehen möchte. Es gibt jedoch alles was man braucht. Bis Nancy sind wir nicht gekommen, da wir lieber ein paar mehr Badestopps eingelegt haben.

Durch Deutschlands Osten

Donnerstag, August 11th, 2022

Genau 6 Tage lang waren wir im Osten von Deutschland unterwegs. Sozusagen auf Heimaturlaub. Und wie Heimat fühlt es sich immer noch ein bisschen an – auch wenn ich schon mehr als 20 Jahre nicht mehr dort lebe. Ich kann die Leute verstehen und deren Denken nachvollziehen.
Im Havelland, der Uckermark, im Südosten von Berlin und im Harz hatten wir ein paar schöne Tage. Der Osten wandelt sich auch. Es wird wieder ziemlich viel gebaut: Windkraftanlagen, Häuser, das Tesla-Werk. Der Klimawandel zeigt leider schon erste Auswirkungen: der Wald im Harz ist völlig hinüber. Hier heißt es die Chance nutzen und die alten nicht-heimischen Monokulturen durch bessere Wälder abzulösen.

Zu Besuch am Tesla-Werk

Am Flakensee im Südosten von Berlin

Schöne Schmalspurbahn – leider durch kaputten Wald